Produkt zum Begriff Chancengleichheit:
-
Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit (Lippe-Heinrich, Angelika)
Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit , Chancengleichheit, Diversity Management und neue Geschlechterrollen in Beruf, Arbeit und Familie - das Glas ist halb voll! 73 exemplarische Spiele, gut beschriebene Übungen sowie ein genderintegriertes Projektbeispiel lassen spielerische Reflexionsprozesse in Klein- und Großgruppen entstehen, in Präsenz und Online-Lernen. Soziales Lernen durch gemeinsame Reflexion eigener Performance. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230220, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politik unterrichten##, Autoren: Lippe-Heinrich, Angelika, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Berufsorientierung; Chancengleichheit; Gender; Gleichstellung; Politikunterricht; Spiele, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Gender Studies: Gruppen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Politik und Staat, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 15, Gewicht: 221, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Lernbegleitung (Hardeland, Hanna)
Lernbegleitung , Wer Lernende individuell fördern und optimal unterstützen möchte, wird dem Begriff der Lernbegleitung begegnen. Denn das herkömmliche Bild von Lehrenden als reine Fachvermittler:innen hat längst ausgedient - Lehrpersonen erfüllen vielfältige Aufgaben. Doch was meint Lernbegleitung genau und wie kann sie gelingen? Dieses Kartenset bietet hilfreiches Basiswissen, vielfältige, direkt umsetzbare Methoden sowie Anregungen für die individuelle Lernbegleitung im Unterricht. Die 30 Karten widmen sich den Bereichen . Grundzüge der Lernbegleitung . So kann's gehen: methodische Anregungen für die Lernbegleitung . Umgang mit typischen Hemmnissen der Lernenden Lehrpersonen - erhalten Ideen, um ihr individuelles Repertoire im Bereich Lernbegleitung zu erweitern. - können die Karten nutzen, um gezielt Interventionen zur individuellen Lernbegleitung auszuwählen und diese im Unterricht praktisch umzusetzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230816, Produktform: Box, Autoren: Hardeland, Hanna, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Heterogenität; Inklusion; Lerncoaching; Lernen; Schule; Unterricht, Fachschema: Pädagogik / Schule~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Lerntechniken~Bildungsstrategien und -politik, Warengruppe: NB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik, Fachkategorie: Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Julius Beltz GmbH, Länge: 171, Breite: 131, Höhe: 23, Gewicht: 282, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.44 € | Versand*: 0 € -
Hardeland, Hanna: 42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung
42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung , Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? - Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern. Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.41 € | Versand*: 0 € -
Unterricht sehen, analysieren, gestalten
Unterricht sehen, analysieren, gestalten , Unterrichtsprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mit denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald Kiel und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung. Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Hierfür stehen online Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bereit. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen. Dieses Studienbuch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen sowie Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 201804, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kiel, Ewald, Edition: REV, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 175, Abbildungen: 5 Fotos, mit 1 DVD, Keyword: Kreativitätsförderung; Lehr- und Lernverfahren; Lehramt; Lehrbuch; Lehrer; Motivation; Referendariat; Schule; Schüler; Studienseminar; Unterrichten; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprinzipien; utb, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Schule - Schulwesen~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 15, Gewicht: 249, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825237028 9783825230906 9783781516052, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Bildungsförderung dazu beitragen, die Chancengleichheit in der Gesellschaft zu erhöhen?
Bildungsförderung kann dazu beitragen, dass alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft Zugang zu Bildung erhalten. Durch gezielte Förderung können individuelle Stärken und Talente gefördert werden, was die Chancen auf beruflichen Erfolg erhöht. Eine bessere Bildung ermöglicht es zudem, gesellschaftliche Ungleichheiten zu verringern und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern.
-
Wie können Maßnahmen zur Bildungsförderung gestaltet werden, um Chancengleichheit in der Gesellschaft zu fördern?
Maßnahmen zur Bildungsförderung können durch gezielte finanzielle Unterstützung für benachteiligte Schüler, verbesserte frühkindliche Bildung und den Ausbau von Ganztagsschulen gestaltet werden. Durch die Förderung von individuellen Stärken und Interessen sowie die Einbeziehung von Eltern und Gemeinschaften können Chancengleichheit in der Gesellschaft gefördert werden. Zudem ist eine kontinuierliche Evaluation und Anpassung der Maßnahmen notwendig, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich zu einer Verbesserung der Bildungschancen führen.
-
Wie kann die Bildungsförderung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen effektiv gestaltet werden, um Chancengleichheit zu gewährleisten?
Durch gezielte Förderprogramme und finanzielle Unterstützung für benachteiligte Gruppen. Einbeziehung von Eltern und Gemeinschaft in den Bildungsprozess. Schaffung von Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung unabhhängig von sozialem Hintergrund.
-
Wie kann die Bildungsförderung in verschiedenen Gesellschaften ausgebaut und verbessert werden, um Chancengleichheit zu fördern?
Die Bildungsförderung kann durch Investitionen in Bildungseinrichtungen, Lehrerfortbildungen und die Bereitstellung von Bildungsmaterialien verbessert werden. Zudem ist es wichtig, benachteiligten Gruppen wie Kindern aus sozial schwachen Familien oder Minderheiten gezielte Unterstützung anzubieten. Durch die Schaffung von gleichen Bildungschancen für alle Schichten der Gesellschaft kann die Chancengleichheit gefördert werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Chancengleichheit:
-
Unterricht bei komplexer Behinderung
Unterricht bei komplexer Behinderung , Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Sie lernen über ihren Körper und ihre Sinne, über das Hantieren mit Objekten oder über einen ersten zweckgemäßen Gebrauch von Alltagsgegenständen. Unterricht bei komplexer Behinderung muss daher elementare Lernfähigkeiten ins Zentrum rücken und darauf abzielen, Partizipation an Kulturgütern und an den Vorgängen des Alltags zu ermöglichen bzw. zu unterstützen. Dies geschieht über Aneignungs- und Interaktionsformen wie bei Kindern im Vorschulalter, andererseits gilt es, altersübliche kulturelle und schulfachbezogene Inhalte umzusetzen - damit die Welt von Lernenden mit komplexer Beeinträchtigung nicht auf das Kleinkindliche eingeschränkt wird. Der Band zeigt auf, wie Schulbildung beides zusammenbringt: durch eine sowohl "altersgemäße" als auch "entwicklungsgerechte" Gestaltung des Unterrichts. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Buchner, Christina: Unterricht entschleunigen
Unterricht entschleunigen , Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern klagen mittlerweile bereits in der Grundschule über Stress und Druck. Die Autorin zeigt auf, dass Grundschullehrer/innen trotz der starren Rahmenbedingungen und der zahlreichen Anforderungen den schulischen Alltag für alle Beteiligten ohne Zeitnot und Hektik angenehm gestalten können. Den Fokus legt sie dabei auf die Veränderung von Handlungsmustern, die der einzelnen Lehrkraft zu einer Autonomie im eigenen Lehrerhandeln verhelfen. So liefert sie Handwerkszeug für eine alternative Umsetzung des Lehrplans, und durch das Neudenken von Ansätzen wie Methodenfreiheit, fächerübergreifendes Unterrichten oder Projektarbeit lässt sich Entschleunigung ganz praktisch umsetzen. So kann aus dem eigenen Klassenzimmer leicht eine Entschleunigungsoase entstehen. Aus dem Inhalt 1. Grenzen und Möglichkeiten 2. Entschleunigung konkret 3. Die Schlüsselposition der Lehrkraft 4. Die Schlüsselposition der Eltern 5. Ein ernstes Wort über die Rahmenbedingungen 6. Und trotzdem: Entschleunigung ist möglich , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Blieberger, Gernot: Durchstarten 1. Klasse - Deutsch AHS - Lernhilfe
Durchstarten 1. Klasse - Deutsch AHS - Lernhilfe , Die neue "Durchstarten Deutsch. Lernhilfe" hilft Lernschwächen in allen Kompetenz-Bereichen (Rechtschreibung, Grammatik und Aufsatzschreiben) der 1. Klasse Mittelschule (MS)/Gymnasium (AHS) zu beheben. Das Üben in kleinen Lernportionen fördert dabei den Wissenserwerb. Das Aufsatzschreiben wird mithilfe von leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen trainiert. Lösungsaufsätze bieten Orientierungshilfe, um eigene Aufsätze bewerten zu können. Zusätzlich als GRATIS-BONUS: Auf Handy, Tablet oder PC durchführbare Online-Tests am Ende sämtlicher Kapitel geben automatisiert Rückmeldung zum Lernfortschritt. Die Vorteile: - Großzügiges A4-Format und viele färbige Illustrationen sorgen für leichte Lesbarkeit - Herausnehmbares Lösungsheft zur Kontrolle des Lernfortschritts - Übungen in drei Schwierigkeitsgraden motivieren - unabhängig vom Schulbuch verwendbar - bessere Noten und ein entspanntes Familienleben garantiert - Aufstieg in die nächste Klasse leichter schaffen - immer die passenden Übungen, Erklärungen und Regeln verfügbar haben - Optimale Vorbereitung auf Schularbeiten! Aus dem Inhalt: - Rechtschreibung: - S-Schreibung (s, ß, das-dass) - Groß-/Kleinschreibung - Verdoppelung von Mitlauten - Schreibung von Mitlauten - lang gesprochener Selbstlaut - Umlaute und Zwielaute Grammatik: - Sätze: Satzarten u. Satzglieder - Fürwort (Pronomen) - Zeitwort (Verb) - Namenwort (Nomen) - Eigenschaftswort (Adjektiv) Aufsätze: - Nacherzählung - Erlebniserzählung - Personenbeschreibung - Phantasiegeschichte - Bildergeschichte - Bildgeschichte - Reizwortgeschichte - Fortsetzungsgeschichte - Tierbeschreibung Die 5. Auflage nach neuem Lehrplan erscheint im August 2023! Die an den neuen Lehrplan angepasste Durchstarten Deutsch Lernhilfe bietet in der 5. Auflage auch Erklärvideos zu Grammatikthemen und Aufsatzformen. Die bewährten Vorzüge sind geblieben: Schwächen in Rechtschreibung und Grammatik werden in kleinen Lernportionen gezielt und umfassend geübt. In drei Schwierigkeitsgrade differenzierte Übungen motivieren, laufend Fortschritte zu erzielen. Aufsatzschreiben wird mithilfe von leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen trainiert. Lösungsaufsätze bieten Orientierungshilfe, um eigene Aufsätze bewerten zu können - Aufsatzschreiben ist erlernbar! Auf Handy, Tablet oder PC durchführbare Online-Tests am Kapitelende geben automatisiert Rückmeldung zum Lernfortschritt. Auch das herausnehmbare Lösungsheft hilft, den Lernfortschritt zu kontrollieren. AUS DEM INHALT . Rechtschreibung . Grammatik . Alle Aufsatzformen nach neuem Lehrplan , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Unterricht in Präsenz und Distanz
Unterricht in Präsenz und Distanz , Covid-19 war mit Schulschließungen, Fernunterricht und Kontaktsperren ein bislang unbekannter Einschnitt für Bildungseinrichtungen. Zugleich wurden mit Laptops und Tablets, Web und App flächendeckend digitale Medien im Unterricht etabliert. Wird daraus jetzt das »neue Normal« oder müssen auf Basis aktueller Studien womöglich andere Schlüsse gezogen werden? Dieser Band versammelt Beiträge von Vertretern aus Wissenschaft, Schulpraxis und Kinderheilkunde. So entsteht ein faktenbasiertes und praxistaugliches Fundament für die Frage, was die zentralen Parameter für Schule und gelingenden Unterricht sind. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lankau, Ralf, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Corona; Corona-Pandemie; Covid-19; Didaktik; Digitalisierung; Lehre; Lernen; Pandemie; Schule; Unterricht, Fachschema: Pädagogik / Schule~E-Learning~Lernen / E-Learning~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I~Weiterführende Schulen~Freie Schulen und Privatschulen~Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning~Bildungsstrategien und -politik, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 225, Breite: 149, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann Bildungsförderung dazu beitragen, die soziale Ungleichheit zu verringern und Chancengleichheit für alle zu schaffen?
Bildungsförderung kann dazu beitragen, die soziale Ungleichheit zu verringern, indem sie allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft den Zugang zu Bildung ermöglicht. Durch gezielte Fördermaßnahmen können individuelle Lernbedürfnisse berücksichtigt und benachteiligte Schülerinnen und Schüler unterstützt werden. Zudem können Bildungsprogramme dazu beitragen, das Selbstbewusstsein und die Motivation von Kindern und Jugendlichen zu stärken, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Indem Bildungsförderung die Bildungschancen für alle verbessert, trägt sie dazu bei, die Chancengleichheit in der Gesellschaft zu fördern und soziale Ungleichheit zu verringern.
-
Wie kann die Bildungsförderung in verschiedenen Altersgruppen und Bildungseinrichtungen effektiv gestaltet werden, um Chancengleichheit zu gewährleisten?
Die Bildungsförderung sollte individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schüler angepasst werden, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Bildungseinrichtung. Es ist wichtig, frühzeitig mit gezielten Fördermaßnahmen zu beginnen, um mögliche Bildungsdefizite auszugleichen. Zudem sollten Bildungseinrichtungen Ressourcen und Unterstützung erhalten, um allen Schülern die gleichen Chancen auf eine erfolgreiche Bildung zu ermöglichen.
-
Wie kann die Bildungsförderung in der Gesellschaft nachhaltig verbessert werden, um Chancengleichheit für alle zu gewährleisten?
Durch Investitionen in frühkindliche Bildung und Betreuung, um allen Kindern einen guten Start ins Bildungssystem zu ermöglichen. Durch die Förderung von individuellen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Durch die Schaffung von mehr Bildungsangeboten und -programmen, um lebenslanges Lernen und Weiterbildung zu fördern.
-
Wie kann die Bildungsförderung über staatliche Programme hinaus verbessert werden, um Chancengleichheit für alle zu gewährleisten?
Durch verstärkte Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen, um praxisnahe Bildungsangebote zu schaffen. Einbindung von Eltern und Gemeinschaft in Bildungsprozesse, um Unterstützung und Motivation zu fördern. Förderung von individuellen Lernwegen und Talenten, um Vielfalt und Diversität zu berücksichtigen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.